Rohbau

Tag 42: Verblendung

Bauwasser
Rohbau
Klinker

Nach den Außenmauern stehen inzwischen auch die Innenmauern, so dass wir einen ersten Eindruck von der Größe der Räume bekommen. Man sagt ja, dass viele Bauherren in dieser Phase besorgt sind, weil die Räume viel kleiner wirken als gedacht, aber das ist bei uns bisher nicht eingetreten. Vielleicht, weil wir uns mit dem Laserentfernungsmesser von Anfang an überzeugen konnten, dass die Maße und Abstände aus dem Grundriss eingehalten worden sind. Übrigens, so ein Laserentfernungsmesser – bei uns ein Bosch Zamo – ist einfach eine geniale Anschaffung.

Tag 34: Der "Grundstein" ist gelegt

Rohbau
Maurerarbeiten
Ringerder

Seit heute sind die Maurer am Werk und ziehen die Wände hoch. Parallel dazu habe ich die äußere Anschlussfahne, die wir an den Ringerder legen lassen haben, abgedeckt und in das Innere des Gerätehauses gezogen. Diese dient hier als zusätzlicher Potentialausgleich, wenn dort später etwa für eine E-Auto-Ladestation einmal eine Unterverteilung benötigt werden sollte.

Der Grundstein wird gelegt