Tag 118: Der Rohbau ist fertig

Heute ist für die Maurer der vorerst letzte Tag auf unserer Baustelle, denn der Rohbau ist fertiggestellt. Schon gestern ist das Gerüst vom Dachdecker entfernt worden, wodurch das Haus erstmals komplett betrachtet werden kann.

Rohbau ohne Gerüst

Der Erker wird später noch mit Zink verkleidet.

Wir haben die ersten Maitage damit verbracht, die Positionen der Außenleuchten festzulegen, die Wände für die elektrischen Leitungen zu schlitzen und Kabel zu verlegen. Ich kann hier jedem, der das selbst machen möchte, nur dazu raten, sich professionelles Werkzeug und Schutzausrüstung zu besorgen. Ohne Bohrhammer, Mauernutfräse und professionellen Dosensenker wäre das kaum zu schaffen gewesen. Außerdem überschätzt man leicht, wieviele Kabel man in ein Leerrohr bekommt.

In den nächsten beiden Wochen wird der Heizungsbauer die Rohinstallation fertig machen, und wir die restlichen Strom- und Busleitungen verlegen. Dann sollten auch schon die Fenster kommen, woraufhin die Innenarbeiten (Putz, Fußbodenheizung, Estrich, etc) beginnen können.