Tag 34: Der "Grundstein" ist gelegt

Seit heute sind die Maurer am Werk und ziehen die Wände hoch. Parallel dazu habe ich die äußere Anschlussfahne, die wir an den Ringerder legen lassen haben, abgedeckt und in das Innere des Gerätehauses gezogen. Diese dient hier als zusätzlicher Potentialausgleich, wenn dort später etwa für eine E-Auto-Ladestation einmal eine Unterverteilung benötigt werden sollte.

Der Grundstein wird gelegt

Ringerderfahne

Der Ringerder wird, im Gegensatz zum klassischen Fundamenterder, als geschlossener Edelstahlring unterhalb des Streifenfundaments verlegt. Dadurch bleibt die Erdung auch noch erhalten, wenn der Beton im Fundament durchgetrocknet ist und an Leitfähigkeit verloren hat. Die Anschlussfahne befindet sich in der Regel in der Nähe des Hausanschlusskastens.

Die Planen, welche die Bodenplatte abgedeckt haben, werden wir dazu nutzen, um den Erdhaufen abzudecken. Wenn es so funktioniert, wie wir es uns denken, sollte der Boden damit frei von Unkraut bleiben.

Heute Abend müssen wir dann auch schon das erste mal Wasser nachfüllen.