Tag 153: Sanitär- und Heizungsinstallation

Der Monteur von Röwe & Vodde hat die Sanitär/Heizung-Rohinstallation fertig gestellt. Es gibt jeweils zwei Hauptstränge, einen für das Erdgeschoss und einen für das Obergeschoss, von dem alle Anschlüsse abgehen (Wasser) bzw. welche in einem Heizkreisverteiler enden (Fußbodenheizung). Auf meine Bitte hin wurde vor dem Außenanschluss trotz des frostsicheren Zapfhahns noch ein Absperrventil gesetzt, welches sich jetzt unter der Spüle befindet. So können wir bei einem längeren Urlaub (haha, als ob sowas nach einem Hausbau finanziell drin wäre^^) oder falls der Zapfhahn mal doch nicht so frostsicher war die Leitung immer noch von innen absperren.

Auf dem Dach wurden zwei Solarmodule zur Warmwassererzeugung eingerichtet.

Heizungsrohre

Leider wird es mit all der Technik in unserem auch als Abstellraum gedachten Hausanschlussraum doch etwas eng. Herr Vodde bot uns gegen Aufpreis die Installation einer Kompakttherme an, welche Warmwasserspeicher und Gas-Brennwerttherme in einem Gerät vereint und damit theoretisch weniger Fläche einnimmt. Da das Kompaktgerät im Gegensatz zur klassischen Therme von allen Seiten aus zugänglich sein muss, muss ein größerer Abstand zur Wand eingehalten werden, wodurch sich der Platzgewinn dann doch wieder reduziert. Daher haben wir uns letztendlich doch dagegen entschieden.

Badmöbel

Waschplatz

Die Möbel aus der Badausstellung sprengten unser Budget doch ziemlich deutlich. Als Alternative haben wir uns zunächst ein Angebot von Hornbach für ein zu den Becken passenden Waschtisch machen lassen, doch, weil unsere Maße nicht ganz dem Standard entsprechen, war auch dieser Preis nicht viel niedriger. Letztendlich haben wir jetzt von einem örtlichen Tischler ein Angebot erhalten, welches uns derzeit am meisten zusagt. Dort werden wir uns nächste Woche einmal treffen und uns, wenn möglich, ein paar Musterstücke zeigen lassen.