Tag 153: PV-Anlage

Recht kurzfristig haben wir uns nach diversen Wirtschaftlichkeitsberechnungen dazu entschieden, doch noch eine PV-Anlage mit 6,1kWp auf dem Dach zu installieren. Wenn man schon ein Dach mit perfekter Südausrichtung und fast optimaler Neigung hat, dann muss man das ja auch ausnutzen :-). Die Finanzierung klappte kurzfristig und unkompliziert über den Ökokredit der Ethikbank, bei der wir in der Vergangenheit auch schon Kunde waren. Ein Vorteil dieses Kredits im Vergleich zu anderen Banken ist, dass die Ethikbank auf eine Vorfälligkeitsentschädigung verzichtet und wir den Kredit daher jederzeit per Sondertilgung in beliebiger Höhe reduzieren können.

PV

Leider ist nach der Fertigstellung des Daches das Gerüst schon abgebaut worden, bevor die Finanzierung in trockenen Tüchern war. So musste unser Elektrikger (Elektroinstallation Eggemann) dann doch noch ein eigenes Gerüst aufstellen.

Da die Dachpfannen mit Sturmhaken fixiert sind, war es relativ aufwendig, das Tragegerüst zu installieren. Die Zahl der bei der Installation beschädigten Pfannen hielt sich zwar in Grenzen, dennoch hat uns Lars von Basum aber dankenswerterweise dann noch ein paar weitere Ersatzpfannen zur Verfügung gestellt.

Der Wechselrichter kommt erst, wenn Putz und Estrich fertig sind, zusammen mit den Hausanschlüssen.