Tag 153: Fugen

Die Auswahl der Fugen gilt als die schwierigste Bemusterung am ganzen Haus. Auf Basis eines kleinen Ausschnitts von vielleicht 1/2 Quadratmeter muss man eine Entscheidung für das ganze Haus treffen, was wirklich nicht leicht fällt. Zumal wir festgestellt haben, dass die Fugen und Klinker in verschiedenen Lichtsituationen sehr unterschiedlich miteinander harmonieren.

Probefugen

Der Verfuger hat zunächst in unserer Abwesenheit zwei Probefugen gesetzt. Leider sind beide deutlich heller ausgefallen als von uns erhofft. Auch die beiden danach gesetzten Muster aus anderen Zementarten sagten uns nicht recht zu. Als nächstes probieren wir es daher nun mit eingefärbtem Zement, der allerdings zwei Nachteile hat: er ist etwas teurer als der Standardzement, und der Verfuger kann keine Garantie geben, dass er absolut gleichmäßig wird. Denn der Zement wird jeden Tag neu angesetzt, und wenn das Mischungsverhältnis nicht genau stimmt, kann es zu Farbabweichungen kommen.