Tag 153: Fenster und Haustür

Die Fenster und die Außentür werden von der M. Bahlo Tischlerei GmbH geliefert. Wegen der von uns gewünschten anthrazitfarbenen Außenfolierung und kleineren Abstimmungsschwierigkeiten im Vorfeld dauerte etwas länger als vorgesehen, bis wir den Auftrag schließlich unterschreiben konnten. Dadurch sind wir erstmals vom Zeitplan abgewichen, denn statt in KW 21 wurden die Fenster nun in KW 23 installiert. Der Projektleiter Lars von Basum ist allerdings zuversichtlich, dass wir die Zeit wieder etwas aufholen können und die Hausanschlüsse wie geplant in KW 29 gelegt werden können.

Fenster

Die anthraziten Fenster sehen wirklich Klasse aus, und die Installation bezeichnete mein Onkel, der selbst in der Branche tätig ist, als sehr ordentlich – zumindest für die Fenster im Erdgeschoss und soweit er das oberflächlich erkennen konnte.

Die Auswahl der Haustür war etwas schwieriger. Wir haben ziemlich konkrete Vorstellungen, wie die Tür aussehen soll, aber uns im Vorfeld weder zur Schließtechnik noch zum Material Gedanken gemacht. Die Bezeichnung Meranti für das Material hatten wir, wie auch beim im bereits im Vorfeld eingeholten Vergleichsangebot, einfach zur Kenntnis genommen; doch aus Neugier gaben wir den Begriff dann doch einmal bei Google ein und mussten feststellen, dass es sich um ein Tropenholz handelt. Das Material ist zwar quasi "Standard" im Fensterbau, aber ökologisch mehr als bedenklich.

Letztendlich haben wir uns dann nach einigem hin und her für Sibirische Lärche aus kontrolliertem Anbau entschieden und wegen der Mehrkosten im Gegenzug auf die flache Aluschwelle für die großen Fenster in Küche, Ess- und Wohnzimmer verzichtet. 

Ignorance is a bliss

An den großen Fenstern werden zudem Somfy Ilmo-Motoren installiert, die über eine automatische Hindernisserkennung verfügen. Wer schon einmal das Geräusch gehört hat, das entsteht, wenn der Motor die stecken gebliebenen Jalousien überdreht, weiß, warum.