Tag 23: Frostiger Nachtragsschock

Heute wäre der zweite Termin gewesen, an dem unser Brunnen für das Bauwasser hätte gespült werden sollen, aber leider hat uns erneut das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei Minustemperaturen und Bodenfrost funktioniert das mit dem Wasser nicht so gut. Ich hoffe nur, dass wir das hinbekommen, bevor die Maurer kommen – sonst müssen wir doch noch nach Bersenbrück, um dort vom Wasserverband ein Standrohr zu mieten. Den 1000L IBC-Tank haben die Kinder und ich heute zusammen mit meinem Vater schon einmal mit dem Anhänger abgeholt.

· · · · ·

Kurz nachdem die Bodenplatte fertiggestellt worden ist, kam am Donnerstag wie erwartet auch schon die erste Abschlagsrechnung. Etwas erschreckt hat uns jedoch die Nachtragsrechnung für die Erdarbeiten. Das war dann doch ein bisschen mehr, als wir erwartet hatten, und hat erst einmal für sehr gemäßigte Laune gesorgt. Der Grund für die Mehrkosten ist einerseits, dass der Mutterboden mit 80cm deutlich tiefer ist als im Vertrag vorgesehen (40cm), und andererseits, dass neben dem Gebäude auch gleich die Einfahrt mit abgetragen wurde. Das ist durchaus sinnvoll, weil es spätestens für die Pflasterarbeiten sowieso notwendig gewesen wäre, aber wir hatten es im Vorfeld nicht einkalkuliert.

Absteckung Bodenarbeiten