November: Telekom und Abwasser

BauherrenbonusDa wir von Bekannten vor langen Bearbeitungszeiten gewarnt wurden, habe ich als erstes den Antrag bei der Telekom eingereicht. Dies geht bequem online, aber ein wichtiger Hinweis, den die Telekom leider verschweigt: will man den Bauherrenbonus in Höhe von 300 EUR in Anspruch nehmen, muss man schon bei der Antragsstellung Bescheid sagen, dass man einen der Magenta-Tarife (außer XL?!) dazubuchen will. Nachträglich gibt es den Bonus nicht mehr, da er von der normalen Auftragsannahme nicht gebucht werden kann. Das Bestellformular gibt darauf keinen Hinweis, dies kann man aber durch einen kurzen Telefonanruf erledigen.

Etwas irritiert hat mich, dass wir die benötigten Unterlagen an "Bauherren Kupfer" schicken sollten, obwohl ich fest mit einem Glasfaseranschluss gerechnet habe. Ein Mitarbeiter an der Hotline wollte dies recherchieren und rief mich dann auch tatsächlich einige Zeit später zurück: die Straße war im System der Telekom noch nicht verzeichnet, und Kupfer ist der Standard. Nach Abgleich des Bebauungsplan wurde mir dann bestätigt, dass wir einen Glasfaseranschluss erhalten. Dazu gab's dann aber noch einmal eine neue Auftragsnummer, die alte wurde storniert.

Ansonsten ist zwischenzeitlich mit der Schmutzwasserkanalisation die erste Erschließungsrechnung eingetroffen. Die Höhe der Kosten lagen im geplanten Bereich.