Tag 297: Endspurt

Hinweis: dies ist ein zurückdatierter Beitrag, der erst später geschrieben worden ist.

Die Bezugsfertigkeit nähert sich in großen Schritten. Der Telekomtechniker hat in dieser Woche das Glasfaser-Modem installiert. Meinen Wunsch, das Modem nicht an die Wand zu hängen, sondern es auf die entsprechende Ablage ins Netzwerk-Rack zu stellen, hat der Techniker dankenswerterweise erfüllt - obwohl er dafür ein individuelles Kabel spleißen musste, da die Standard-Glasfaserkabel alle zu kurz gewesen sind.

Der Anschluss ist zunächst mit 100/50-MBit/s geschaltet, immerhin 10x so viel wie wir bisher an unserem alten DSL-Anschluss hatten. Optionen mit 250Mbit/s oder gar 1000MBit/s sind verfügbar.

Den Router, eine Fritzbox der Vorserie, haben wir unterhalb der Treppe an die Wand gehängt, wovon wir uns eine optimale WLAN-Ausleuchtung im ganzen Haus erhoffen.

Die Firma Hardeck hat unsere Küche aufgestellt:

Im Fußbereich der Kochinsel fehlt jedoch noch eine Blendleiste, genauer, das Lüftungsgitter für die in den Herd integrierte Dunstabzugshaube.

Ein großes Thema der letzten Wochen - und noch längst nicht abgeschlossen - ist die Auswahl der Beleuchtung. Bei den Spots in Esszimmer, Küche und den Bädern ist alles klar: Hier kommen die Tunable-White-Spots von ConstaLED zum Einsatz, die über zwei zentrale 24V-Netzteile versorgt und mittels KNX-LED-Controllern gesteuert werden. Im Schlafzimmer haben wir uns für die Tunable-White-Panels von Paulmann entschieden, die ebenfalls mit der 24V-Installation kompatibel sind.

Doch obwohl wir fast jede freie Minute in diversen Leuchtenausstellung verbracht und uns durch das Sortiment der Onlineshops geklickt haben, sind die Leuchten in den anderen Räumen noch offen. Vermutlich wird dort auch nach dem Einzug noch eine ganze Weile die E27-Leuchte in Renovierfassung von der Decke baumeln.

Parallel dazu habe ich damit begonnen, die LED-Spots und die KNX-Komponenten - Bewegungsmelder, Taster, etc - zu montieren und zu parametriesieren und das Netzwerk einzurichten.