Tag 275: Malerarbeiten und Blower-Door-Test

Hinweis: dies ist ein zurückdatierter Beitrag, der erst später geschrieben worden ist.

Die Estrichaufheizung ist beendet. Der Plan, die PV-Anlage so früh wie möglich in Betrieb zu nehmen, hat sich ausgezahlt, denn etwa 1/3 des durch die Bautrockner verbrauchten Stroms (die im Gegensatz zur Sonne ja rund um die Uhr liefen) haben wir selbst erzeugt.

Anschließend hat der Fliesenleger die Böden fertiggestellt. Besonders beeindruckt hat uns, wie er das Rastermaß im ganzen Haus penibel eingehalten hat. An den Bewegungsfugen in den Türübergängen sind die Fliesen genau so geschnitten und verlegt, als wenn es keine Fuge gäbe.

Ich habe derweil im Bad die Löcher für die LED-Spots hergestellt. Dafür hat sich wieder einmal der Kreuzlinienlaser bewährt.

Für den Maler waren wir sicherlich nicht der einfachste Kunde. Laut Baubeschreibung ist im ganzen Haus eine mittlere Raufaser vorgesehen, doch nach den ersten tapezierten Decken brauchten wir einen Plan B, da wir uns diese Struktur an den Wänden nicht vorstellen konnten. Wir haben uns statt dessen für eine etwas feinere Raufaser-Körnung an den Decken entschieden, und für eine überstreichbare Vliestapete ohne Versatz für die Wände. Da diese dafür grundiert werden mussten, und aufgrund der schmaleren Bahnen mehr Arbeitsschritte notwendig gewesen sind, mussten wir beim Maler einen Aufpreis zahlen, der in unserem Budget eigentlich nicht vorgesehen gewesen ist. Das Ergebnis ist es jedoch absolut Wert, auch wenn unser Bauleiter meinte, dass er keinen wesentlichen Unterschied zur Raufaser sehen würde. Ein großer Vorteil der Vliestapete ist aber auch, dass diese später im Gegensatz zur Raufaser problemlos entfernt werden kann.

Der Blower-Door-Test verlief weitgehend problemlos. Es wurden ein paar kleinere Schwachstellen an den Netzwerkdosen entdeckt, da sich die Doppelkabel halt kaum perfekt abdichten lassen - aber alles innerhalb des Rahmens und unproblematisch.

Nur am Küchenfenster, dass wegen der geplanten Küche keine Fensterbank hat, gibt es noch einen breiten Spalt, der noch abgedichtet

Und sonst so...

Unser Jüngster hat die Nachbarskinder kennen gelernt, die in etwa im selben Alter wie unsere Kinder sind. Während sich die Nachbarskinder von oben bis unten eingesaut haben, haben wir überrascht, dass unser Sohn völlig sauber belieben ist:

"Wir haben Bauarbeiter gespielt, und ich hab den beiden gesagt, was sie tun müssen!"

Er hat das Prinzip verstanden :-)