Tag 241: Carport, Haustür und Sauna

Hinweis: dies ist ein zurückdatierter Beitrag, der erst später geschrieben worden ist.

Das namensgebende Element dieses Blogs wurde installiert, und es hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen:

Vielen Dank an die Firma Bahlo für die Umsetzung! Offenbar hat die Serie Dr Who auch beim (uns unbekannten) Hersteller der Tür seine Fans. Denn das die aus Kostengründen eigentlich rein dekorativ eingeklebten Fenstersprossen ohne Aufpreis als echte Sprossenfenster ausgeführt wurden, können wir uns nur so erklären, dass jemand die Tür der TARDIS als solche erkannt hat und originalgetreu umsetzen wollte :-)


Die Trockenbauer sind ebenfalls noch einmal da gewesen und haben nun auch die Dachbodenlucke installiert:

Weitere Fotos aus dem Inneren gibt es jedoch dieses mal nicht, denn dort könnten wir derweil eine Saune betreiben. Das Estrichtrocknungsprogramm hat seine Zieltemperatur von 55°C erreicht, und die beiden elektrischen Bautrockner leisten ganze Arbeit. Zweimal am Tag entleeren wir derzeit die Auffangbehälter, was eine Menge von etwa 40 bis 50 Litern Kondenswasser entspricht. Es ist in jedem Fall eine gute Entscheidung gewesen, die Trockner hier einzusetzen, denn andernfalls hätten wir mehrmals am Tag und in der Nacht lüften müssen.

Praktischerweise ist auch der Stromzähler inzwischen installiert worden, so dass zum einen die Bautrockner nicht mehr über den Baustrom laufen müssen, und zum anderen die PV-Anlage den Strombedarf zumindest tagsüber vollständig decken kann.

Draußen ging es ebenfalls weiter: Während die Firma Schrandt endlich das Carport (und damit auch das Dach des Geräteraums) installierte, hat die Firma Maßmann die Abwasserrohre verlegt und angeschlossen.