Tag 232: KWL, Badewanne und Trockenbau

Hinweis: dies ist ein zurückdatierter Beitrag, der erst später geschrieben worden ist.

Der Fliesenleger hat die Wände fertiggestellt. Während wir uns im Gäste-WC für einen halbhohen Fliesenspiegel entschieden haben, und in der Küche zugunsten einer Holzverkleidung die Fliesen komplett gestrichen haben, ist das Bad im Obergeschoss bei uns bis zur Decke mit weißen 30x60cm-Fliesen bedeckt worden. Der Grund ist, dass es durch die 2,10m hohe Tür, das Fenster und das 2,3m hohe T-Element an WC/Dusche viele verschiedene Referenzhöhen gibt, an denen man sich hätte orientieren können - die jedoch an den anderen Stellen jeweils komisch ausgesehen hätte. Die befürchtete "Schlachthofathmosphäre" ist zum Glück jedoch ausgeblieben,

Der Boden der begehbaren Dusche ist vom Fliesenleger abgedichtet und mit Estrich aufgefüllt worden, auch die Ablaufrinne ist eingesetzt.

Röwe & Vodde haben in dieser Woche die KWL auf dem Dachboden aufgestellt. Es handelt sich um eine Wolf CWL 300 Excellent, die - da der Technikraum hierfür nicht ausreichend Platz geboten hat - auf dem extra dafür gedämmten Dachboden installiert wurde.

Die Inbetriebnahme erfolgt später, wenn die Malerarbeiten abgeschlossen sind und die Ventilabdeckungen auf die Rohre geschraubt werden können.

Auch die Badewanne wurde aufgestellt. Wie von mir gewünscht wurde ein kleiner DS18B20 Temperatursensor unter der Acrylwanne befestigt. Ich möchte damit später die Temperatur des Badewassers auf den KNX-Bus und damit auf ein Display bringen, auch wenn dies natürlich mangels Steuerung des Zulaufes eine reine Spielerei ohne praktischen Nutzen sein wird.

Als Vorbereitung für die Malerarbeiten, die in der kommenden Woche starten sollen, haben wir die Netzwerkdosen angeschlossen und durchgemessen. Dabei stellte sich leider heraus, dass eines der Netzwerkkabel beim Anbringen der Abkastung im Flur angebohrt worden ist. Glücklicherweise sind die Kabel in Leerrohren verlegt, so dass die Reparatur dann am Ende doch einfacher gewesen ist als ursprünglich befürchtet.

Last but not least gab es auch bei den Hausanschlüssen Fortschritte. Der Elektriker hat den Zählerkasten installiert, und Röwe & Vodde den Gas- und Wasserzähler. Leider lässt der Stromzähler noch auf sich warten, so dass wir die Estrichaufheizung zunächst über den Baustrom laufen lassen müssen.