Tag 55: Filigranbetondecke

Heute wurde die Filigranbetondecke auf das Erdgeschoss gelegt. Für uns bedeutet dies ein paar anstrengende Tage, da wir die Elektrik selbst machen, müssen bis Donnerstag Abend alle Kabel und Leerrohre verlegt sein, die in den Beton eingegossen werden sollen.

Filigran

Als ersten Schritt haben heute zwei Kollegen meines Elektrikers die Kernbohrungen für die LED-Spots gesetzt. Die entsprechenden Positionen habe ich zuvor mit einem Wachstift und einem Kreuzlinienlaser markiert. Danach wurden passende Dosen in die Löcher gesteckt, in die dann später die Spothalterungen eingesetzt werden. Die müssen noch fixiert werden, dazu werde ich von unten ein Brett an die Decke schrauben (Foto folgt).

Dummerweise wurden leider die sehr schweren Bewehrungsmatten genau an der Stelle abgelegt, wo später im Esszimmer eine von zwei Spotreihen leuchten soll. Eine Kernbohrung war dort also nicht möglich. Diese drei Löcher müssen wir daher am Freitag morgen nachholen, wenn die Bewehrung ausgelegt, aber bevor der Beton gegossen wird.

Morgen geht es nun erst einmal mit ein paar Helfern weiter. Die Kabel zu den Jalousien und zu den Leuchten müssen gelegt werden, und natürlich die Leerrohre für's Netzwerk und für die Präsenzmelder.