Jahresrückblick 2018

SüdansichtDas Jahr 2018 ist vorbei, und wir haben in diesem Jahr viel gelernt. Die wichtigste Lektion: Geduld!

Unsere Hoffnung am Jahresanfang, möglicherweise schon dieses Weihnachten im neuen Haus verbringen zu können, ist grandios geplatzt. Die erfahrenen Kollegen, welche diesen Plan für zu ambitioniert hielten, haben recht behalten ;-)

Bis in den Mai dauerte es, bis das gewählte Grundstück auch tatsächlich uns gehörte. Die Suche nach dem passenden Bauträger dauerte ebenfalls einige Monate. Das unerwartet negative Bodengutachten hat unseren geliebten Keller zunichte gemacht und eine teilweise Neuplanung erforderlich gemacht – die Mehrkosten für die "weiße Wanne" hätten das sowieso schon knappe Budget gesprengt. Urlaubs- und Krankheitsbedingt kam es dann im Sommer und im Herbst zu weiteren Verzögerungen, so dass sich der von uns erhoffte Baubeginn quasi Monat für Monat vor uns herschob.

Aber wir haben auch viel erreicht. Wir sind mit dem ausgewählten Grundstück sehr zufrieden. Der Grundriss ist kein Schnellschuss, sondern in jedem Detail lange und liebevoll geplant – vielen Dank noch mal an Frau Lünswilken für ihre unendliche Geduld mit unseren ständigen Änderungswünschen! Große Teile der Bemusterung sind bereits abgeschlossen, die Anträge an die Versorger gestellt, die Elektroplanung zu 95% fertiggestellt und auch die Küche ist unter Dach und Fach. Die Bauanzeige ist genehmigt und wir haben die für uns optimalen Finanzierungskonditionen herausgeholt.

Bei den Kindern sind bezüglich des Hausbaus leichte Ermüdungserscheinungen zu beobachten. Sie hatten sich das ganze wohl auch schneller vorgestellt :-) Bis jetzt machen sie aber noch gut mit.

Wie geht es weiter?

Wenn das Wetter mitspielt, dann rechnen wir mit der Erstellung des Fundaments im Januar. Danach sollte es dann relativ schnell vorran gehen. Etwas stressig wird die Zeit, wenn die Filigranbetondecke aufgelegt wird – dann muss ich mit meinem Elektriker auf die Baustelle und innerhalb von ein bis zwei Tagen Kabel verlegen und Kernbohrungen für Deckenspots erstellen. Abstimmungsbedarf besteht auch noch mit dem Fensterbauer, da wir einen besonderen Wunsch an unsere Haustür haben, mit dem Trockenbauer und mit dem Fliesenleger.

Hausmeisterei

Wir haben das Blog von einer manuell gepflegten Sammlung von HTML-Dateien auf ein Content-Management-System (Drupal) umgestellt, damit das Erstellen der Beiträge einfacher wird und auch vom Smartphone möglich ist. Deswegen haben wir jetzt auch noch einige Bilder ergänzt und hoffen, die Veröffentlichungsfrequenz in diesem Blog zu erhöhen.