November: Der Bauvertrag

Nachdem wir die Finanzierung im Oktober unter Dach und Fach gebracht haben, wurde nun auch endlich den Bauvertrag unterschrieben.

Bauvertrag

Wir sind dazu nach Vrees gefahren, um mit Gert Schrandt den Vertrag durchzugehen und letzte Fragen zu klären. Da wir die meisten Details schon im Vorfeld mit Herrn Timper geklärt hatten, ging dies recht schnell. Wir hatten nur einige kleinere Fragen, die uns kompetent beantwortet wurden, und haben noch ein paar kleinere Last-Minute- Änderungen in den Vertrag aufgenommen.

Nun werden die Pläne finalisiert und die Bauanzeige (eine Art vereinfachtter Bauantrag, welcher in Neubaugebieten möglich ist) gestellt. Unsere Aufgabe wird es dann sein, die Anträge bei den Versorgern (Gas, Wasser, Strom und Telefon) zu stellen. Eine Besonderheit in unserem Baugebiet ist, dass die Wasserversorgung nicht durch die Stadtwerke, sondern durch den Wasserverband Bersenbrück erfolgt. Die Arbeiten werden aber durch die Stadtwerke koordiniert, so dass – wenn alles klappt – alle Versorger am selben Tag kommen sollten. Wir sind gespannt, wie gut das funktioniert.