September: Finanzierungswochen

Ein kurzer Zwischenstand von der Front: nach dem die auf uns zukommenden Kosten nun halbwegs konkret sind, haben wir begonnen, einen Finanzierungspartner zu suchen. Wir sind derzeit in Kontakt mit einem unabhängigen Finanzierungsberater, unserer Hausbank und unserer Versicherung. Gerade der Finanzierungsberater hatte noch ein paar wichtige Hinweise für uns, so etwa, dass wir die Erschließungskosten der Straße von Anfang an in den Baunebenkosten, aber auch im Eigenkapital berücksichtigen sollen, auch wenn diese Kosten erst nach einigen Jahren anfallen werden. Denn sie gehören ja letztendlich zu den Baukosten mit dazu, können jedoch kein Teil der Finanzierung sein, da es bisher völlig unklar ist, wann genau sie fällig werden. Sie erhöhen jedoch die Eigenkapitalquote um mehrere Prozentpunkte und ermöglichen uns damit u.U. günstigere Konditionen.

Letztendlich kommt es uns darauf an, die monatliche Rate in einem realistischen Bereich zu halten und die günstigen Zinsen so lange wie möglich zu sichern. Gleichzeitig soll das ganze aber auch vor unserer Rente durch sein. Dies sind die drei Seiten des Dreiecks, in dem es nun gilt, einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

Neben dem klassischen Bankdarlehen kommen für uns noch die KfW-Programme 124 (Wohneigentum) und 153 (energieeffizientes Bauen) in Betracht, wobei wir für letzteres einen Tilgungszuschuss von bis zu 5.000 EUR erhalten können; eine Förderung, die viele Bauunternehmen übrigens direkt mit in die Kostenkalkulation einberechnen, obwohl man dieses Geld nur dann in voller Höhe bekommt, wenn man das KfW-Darlehen auch zum maximalen Betrag von 100.000 EUR in Anspruch nimmt – was aber nicht immer sinnvoll ist. Die KfW-Programme bieten allerdings nur eine Zinsbindung von 10 Jahren an. Theoretisch ließe sich durch einen Bausparvertrag mit einer Ansparzeit von 10 Jahren die Anschlussfinanzierung zinssicher absichern - dies bedeutet aber wiederum eine höhere monatliche Belastung in den ersten 10 Jahren, da neben dem Bankdarlehen und dem KfW-Darlehen auch noch der Bausparvertrag bespart werden muss.

Ich habe mir einen Tilgungsrechner in LibreOffice gebastelt, mit dem ich die verschiedenen Varianten annähernd korrekt durchrechnen kann. Dies ist sehr hilfreich, da es den Vergleich der verschiedenen Angebote erleichtert. Auf Nachfrage sende ich den Rechner gerne mit entsprechenden Erläuterungen zu.

Nebenbei hat uns die Firma ABC Klinker heute eine Mustertafel der Serie Bornholm vorbei gebracht, was für uns sehr hilfreich ist, da es bisher wohl noch kein Referenzobjekt mit diesem Klinker gibt und wir sie daher nur aus dem Internet kannten.

Klinker Bornholm Dänisch Kohlebrandt

Ach ja, und wir haben uns für eine Küche bei der Firma Hardeck entschieden – dazu später mehr.